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  Steinschlag

Steinschlag-Reparatur

Ein Fahrzeug wirbelt einen kleinen Stein auf – durch die Beschleunigung wird der kleine Stein zum Geschoß, welcher mit Wucht auf die Windschutzscheibe trifft.

Die Außenschicht einer Verbundglasscheibe kann an der Aufprallstelle brechen. Eine Verbundglasscheibe besteht aus zwei dünnen Scheiben, die von einer Kunststoff-Folie zusammengehalten wird. Die kleine Beschädigung verletzt häufig nur das Glas, hat aber für die Funktion der Scheibe meistens noch keine Bedeutung. Verbundglasscheiben können im Fahrzeug, selbst bei kleinen Beschädigungen der Innen- oder Außenscheibe, nicht plötzlich platzen oder in sich zusammenfallen.

Man sollte weder die mögliche Reparatur, noch einen erforderlichen Austausch der Scheibe lange vor sich herschieben. Die Einschlagstelle verschmutzt, je länger sie der Witterung ausgesetzt ist, umso schlechter kann dann auch das Reparaturergebnis werden. Es ist in jedem Fall ratsam, mit dem Fahrzeug in eine Autoglas-Fachwerkstatt zu fahren, um den Schaden von einem Autoglas-Fachmann begutachten zu lassen.

Regeln für eine Reparatur:

  • Der Steinschlagschaden darf nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers liegen
  • die Beschädigung sollte in etwa nicht größer als der Durchmesser einer Zwei-Euro-Münze sein
  • es dürfen keine Risse, die länger als 3 cm sind, repariert werden
  • die Einschlagstelle sollte ca. mindestens 10 cm vom Scheibenrand entfernt sein.

Also, fragen Sie uns. Wir beraten sie gerne. 

Das Prinzip der Steinschlagreparatur.

Die Einschlagstelle wird gereinigt und von kleinsten Glassplittern befreit – die Hohlräume werden mit einem Kunststoff-Harz aufgefüllt. Danach wird der letzte Rest der Einschlagstelle mit einem Finish-Harz aufgefüllt und unter UV-Licht gehärtet. Zum Schluss wird die Scheibe gereinigt und poliert.

Die Dauer der Reparatur beträgt alles in allem ca. 1 Stunde.

Im Regelfall werden die Kosten bei Versicherungsverträgen mit Teilkasko von den meisten Versicherungsgesellschaften übernommen. Auch bei bestehender Selbstbeteiligung.

Wer mit einer bestehenden beschädigten Windschutzscheibe zur Hauptuntersuchung fährt, erhält normalerweise keine Plakette, sondern MUSS die Scheibe entweder reparieren oder austauschen lassen.


***Ein Qualifizierter Partner in Sachen Autoglas***

   

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